Im Bereich Wohnen hat sich während der letzten Jahre ebenfalls viel getan. Ein Neueintritt einer Schülerin hat uns vor bald sieben Jahren vor grosse Herausforderungen gestellt. Ihr Gesundheitszustand forderte unter anderem während der Nacht weit mehr Betreuung und Pflege, als wir mit dem Schlafpikett abdecken konnten. So setzten wir uns damals zum ersten Mal mit dem Thema einer Nachtwache auseinander.

Dorothea deckte als erste Nachtwache in der Ilgenhalde die Nächte von Montag bis Freitagmorgen ab. Es sollte der Startpunkt für ein neues Team sein. Schon bald wurde das Nachtwachepersonal erweitert. Heute besteht es aus elf Fachpersonen, inklusive einer Teamleitung. Dorothea wird diesen Sommer in ihren wohlverdienten Ruhestand treten.

Ein weiterer Meilenstein in den letzten Jahren war der Bezug des Neubaus. Rasch haben sich unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch unsere Fachpersonen wohl gefühlt. In der Zwischenzeit hat uns der Hausdienst mit Reparaturen und kleineren Anpassungen den Alltag noch praktischer gestaltet.

Eine grosse Veränderung für das Team der Wohngruppe D war die Erweiterung des Wohnangebotes auf 365 Tage. Damit verbunden, erhielt sie die Bezeichnung «Pflegegerechte Wohngruppe». Mittlerweile durften wir mit der Wohngruppe C mitziehen und das Angebot dort ebenfalls erweitern. Noch sind wir bei dieser Gruppe nicht ganz bei 365 Tagen. Doch mit der stetigen Erweiterung des Teams kommen je länger je mehr Tage hinzu.

Das Angebot in der Therapeutischen Wohnschulgruppe (TWSG) wurde im Jahr 2023 von acht auf vier Plätze reduziert. Einerseits hat uns das fehlende Personal, anderseits die Suche nach geeigneten Anschlusslösungen dazu gezwungen. Ebenfalls im Jahr 2023 haben wir uns dazu entschlossen, die Aussenwohngruppen «AWG 1» und «AWG 2» im Dorf zu schliessen und die vorübergehend geschlossene Wohngruppe G neu zu beziehen. Diese Rochaden sind uns, dank dem wunderbaren Team, der grossen Unterstützung des Hausdienstes und dem grossen Verständnis der Teamleitungen, gut gelungen.

Nach den vier Pensionierungen der ehemaligen Teamleitenden dürfen wir uns seit längerer Zeit über ein sehr stabiles Teamleitungsteam freuen. Es bietet zusammen mit seinen Fachpersonen den Kindern und Jugendlichen ein konstantes Umfeld und sorgt für Qualität, Entwicklungsmöglichkeiten und Wohlbefinden.

Wir freuen uns, weiter an den Themen dranzubleiben und für eine Umgebung zu sorgen, in der sich unsere Bewohner und Bewohnerinnen wohlfühlen.