Unsere wichtigsten Maximen haben wir im Leitbild definiert. Stiftungsrat und Geschäftsleitung überprüfen es regelmässig. Zuletzt ist es 2022 überarbeitet worden.

Angebote für Menschen mit kognitiver und mehrfacher Behinderung

Die Stiftung Ilgenhalde bietet an drei Standorten Bildung, Wohnen und Therapie für Menschen mit kognitiver und mehrfacher Behinderung vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter an. Auch Personen mit erhöhtem Pflege- oder Strukturbedarf finden bei uns Aufnahme und kompetente Begleitung. Dabei ist uns die Behindertenrechts-Konvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) Orientierung und Richtschnur. Wir beteiligen uns an der Grundversorgung unserer Standortkantone mit Schul-, Wohn- und Tagesstrukturplätzen für Personen mit kognitiver und mehrfacher Behinderung.

Würde und Gleichwertigkeit aller Menschen

Wir setzen uns ein für die Wahrung der Würde aller Beteiligten. Jede Person ist einzigartig, unverwechselbar und wertvoller Teil einer vielfältigen Gesellschaft. Wir schöpfen unsere Möglichkeiten aus, um der Individualität von Menschen mit einer Behinderung gerecht zu werden.

Leben ist Beziehung

Entwicklung geschieht in Beziehungen und in der aktiven Auseinandersetzung mit anderen Menschen und der Umwelt. Wir unterstützen die von uns begleiteten Menschen bei der Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, bei der Übernahme von Verantwortung und beim Aufbau von tragfähigen Beziehungen.

Recht auf Selbstverwirklichung

Menschen entwickeln sich ein Leben lang weiter. Wir schaffen Bedingungen, welche die von uns begleiteten Personen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern. Wir sind bestrebt, die individuellen Lebensläufe zu achten und uns auf unser Gegenüber einzustellen, um ihnen eine möglichst grosse Lebensqualität zu ermöglichen.

Schutz der persönlichen Integrität

Wir pflegen eine Kultur des Hinschauens, der Transparenz und der gegenseitigen Unterstützung, um die persönliche Integrität jeder Person – auch der Mitarbeitenden – zu schützen. Der Schutz vor und die Prävention von sexueller Ausbeutung, Missbrauch und anderen Grenzverletzungen hat für uns höchste Priorität.

Ganzheitlichkeit

Wir unterstützen Personen mit Behinderungen, ihre Lebenswelten möglichst individuell zu gestalten und die vorhandenen Ressourcen in allen Dimensionen zu stärken: körperlich, geistig, seelisch und spirituell. Menschen aus allen Kulturen und Religionen sind uns willkommen.

Tragfähigkeit

Wir bieten Lebenswelten für Personen mit schweren Behinderungen, hohem Pflegebedarf und herausforderndem Verhalten. Wir gestalten unsere Angebote zuverlässig und flexibel, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen langfristig, auch bis zum Lebensende, begleiten zu können.

Bedürfnisgerechte Angebote

Wir passen unsere Angebote laufend den sich verändernden Bedürfnissen aller an. Dabei orientieren wir uns an neuen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen.

Angebote für verschiedene Lebenssituationen

Die Standorte der Stiftung Ilgenhalde sind auf unterschiedliche Lebensalter und Bedürfnisse der begleiteten Personen ausgerichtet. Wir gestalten Eintritte, Übertritte und Austritte mit grosser Sorgfalt und im Dialog mit den Betroffenen, vertretungsberechtigten Personen und Angehörigen.

Vielfalt in der Gemeinschaft

Das Zusammensein von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten kann sich positiv auf die Entwicklung der einzelnen Person auswirken. Deshalb streben wir eine Durchmischung der Wohn- und Tagesstrukturgruppen sowie der Schulklassen an. Als Ergänzung dienen spezialisierte Angebote, die auf individuelle Bedürfnisse und Neigungen abgestimmt sind.

Drei Standorte unter einem Stiftungsdach

Alle drei Standorte leben dieselben Werte und dieselbe Haltung und erfüllen die vereinbarten Standards.

Menschlich und fachlich qualifizierte Persönlichkeiten

Wir beschäftigen qualifizierte und geeignete Mitarbeitende. Die Stiftung bietet ihnen Bedingungen, die den hohen Anforderungen entsprechen. Die Vorgesetzten unterstützen persönliche und berufliche Entwicklung, bieten Handlungsspielraum und Übernahme von Verantwortung.

Kooperativer Führungsstil

Wir arbeiten mit vereinbarten Zielen, transparenten Strukturen und offener Kommunikation. Mitarbeitende werden stufengerecht womöglich in Entscheidungen miteinbezogen, damit sich Eigenverantwortung entfalten kann und Gestaltungsräume konstruktiv genutzt werden.

Interdisziplinarität

Entscheidend für das Gelingen unserer Arbeit sind Personen mit unterschiedlichen Ausbildungen und vielfältigen Erfahrungen. Wir engagieren uns für eine enge interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Angehörige und Fachkräfte

Durch die Qualität unserer Arbeit schaffen wir die Grundlage für ein Vertrauensverhältnis mit den Angehörigen und vertretungsberechtigte Personen. Wir legen Wert auf gegenseitige Wertschätzung, offenen Austausch und klare Rollen.

Sorgsamer Umgang mit Ressourcen

Wir überprüfen unsere Leistungen kontinuierlich und legen transparent Rechenschaft über unsere Arbeit ab. Wir sorgen für einen sorgsamen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen – personell, materiell und bezüglich Nachhaltigkeit.

Öffentlichkeitsarbeit

Durch die nachbarschaftliche und regionale Verankerung der Standorte setzen wir uns ein für die Sensibilisierung der Bedürfnisse von Menschen mit einer Behinderung und die gesellschaftliche Anerkennung unserer Arbeit. Die Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Organisationen, insbesondere mit Gemeinden, Schulen, Kirchen, Quartiervereinen und anderen ist Teil unseres Auftrages. So weit möglich und sinnvoll gewähren wir der Öffentlichkeit Einblick in unsere Arbeit.

Unterstützung von Organisationen mit vergleichbarer Zielsetzung

Unsere Ziele verfolgen wir auch durch die Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit bei Verbänden, Ausbildungsstätten und anderen Organisationen und Gremien.