Vieles hat sich weiterentwickelt in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen seit unserer Gründung und entsprechend auch bei uns am Standort. In unserer Neuausrichtung der letzten Jahre war und ist die Orientierung an den zentralen Forderungen der UNBRK richtungsweisend (Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen).

Unter dem Überbegriff «Teilhabe ermöglichen» wurden in den letzten Jahren alle Bereiche neu gedacht. Dazu zählten beispielsweise neue Bewegungsfreiheiten für unsere Klienten und Klientinnen durch Anpassungen an der Infrastruktur ebenso wie die fachliche Weiterentwicklung der Teams und das Schaffen von neuen Angeboten in der Tagesstruktur. Im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit waren auch die Angehörigen gefordert, sich mit neuen Haltungen auseinanderzusetzen.

Vor grosse Herausforderungen stellte uns der Fachkräftemangel. Wie in der gesamten Branche ist es auch bei uns aufwendig und schwierig, geeignete Fachpersonen zu finden. Leitungspositionen sind ebenfalls schwer zu besetzen. So haben wir uns in einem breit abgestützten Prozess auf die Suche nach anderen Führungsmodellen gemacht. Dieses Projekt konnten wir im Jahr 2023 mit der Einführung von «Doppelteamleitungen» abschliessen. Mit diesem Modell wollen wir die Stabilität und fachliche Entwicklung der Teams stärken. Unterstützt werden die Doppelteamleitenden durch Stellvertretungen, die vermehrt in Leitungsaufgaben eingebunden werden. Nach Zeiten mit teilweise massiven Personalengpässen sind die offenen Stellen nun vollständig besetzt, was Weiterentwicklungen in Bezug auf die Angebote, aber auch mit Blick auf die Zusammenarbeitskultur zulässt. Wir sind auf einem sehr guten Weg und freuen uns über die heute sichtbaren und wichtigen Resultate aus den letzten Jahren.

Neben diesen grossen Themen durfte das Feiern unseres Jubiläums im vergangenen Jahr nicht zu kurz kommen. Am 24. Juni 2023 fand das Jubiläumsfest statt. Mit Ansprachen, Musikdarbietungen und Kutschenfahrt konnten wir bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Gäste und Angehörige begrüssen. Wir halten dieses Fest als sehr gelungene Teilhabemöglichkeit für Bewohnende und das soziale Umfeld in Erinnerung.

Innerhalb des Hauses haben wir einige gruppenübergreifende Veranstaltungen durchgeführt, die viel zur Atmosphäre im Haus beigetragen haben. Einige der Bewohnenden haben sich dabei als besonders «festfreudig» gezeigt. Die strahlenden Augen und Gesichter waren sehr motivierend für das ganze Team.