Die Ilgenhalde kann Schülerinnen und Schüler bis 18 Jahre unterrichten, danach müssen sie in eine Erwachseneninstitution. Deshalb stellen wir uns im Schulbereich die Frage, wie wir einen reibungslosen Übergang von der Jugend- in die Erwachsenenwelt bewirken können.

Mit spätestens 20 Jahren müssen unsere Schülerinnen und Schüler in eine Erwachseneninstitution, die gewillt ist, sie aufzunehmen. Sie werden, bis sie 18 sind, bei uns unterrichtet, in Ausnahmefällen kann die Zeit bis zum 20. Lebensjahr verlängert werden. Das bedeutet, dass wir unsere Jugendlichen ab dem vollendeten 15. Lebensjahr auf die bevorstehende Erwachsenenwelt vorbereiten möchten. Wir arbeiten an einem Konzept, um unsere Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf ihre baldige neue Lebensphase vorbereiten zu können. Heilpädagoge Maurizio Monteleone erarbeitet das Konzept «15 Plus» und bereitet seine eigenen Schülerinnen und Schüler auf den baldigen Austritt vor.

Oft ist der Betreuungsschlüssel im Erwachsenenbereich deutlich geringer, deshalb muss sich hier schon ab dem 15. Lebensjahr der Fokus anpassen. Langsam weg vom eng begleiteten Fördern zum Erlernen einer weitestmöglichen Unabhängigkeit von den Betreuungspersonen. Es gilt, die Jugendlichen, zu einer möglichst hohen Selbständigkeit zu befähigen.

Autorin: Stephanie Smith