Die pflegegerechte Wohngruppe existiert bereits seit vier Jahren. Im Jahr 2022 ist die Wohngruppe für unsere Kinder und Jugend-lichen mit einem hohen Pflegebedarf aber erstmals 365 Tage im Jahr geöffnet. Das bewirkt Entlastung der Angehörigen, deren Wunsch wir somit nachkommen können.

In der pflegegerechten Wohngruppe (Wohngruppe D) wohnen Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Pflegebedarf. Sie benötigen vollumfängliche Pflege und Betreuung in allen Bereichen. Die Kinder und Jugendlichen in dieser Wohngruppe können zur Entlastung nicht einfach von einer Gotte oder einem Götti gepflegt werden – es braucht Fachwissen oder eine stabile und gute Beziehung wie die der Eltern. Die Pflege ist körperlich wie auch psychisch anspruchsvoll. In der Wohngruppe D arbeiten deshalb vermehrt Fachpersonen Gesundheit und Pflegefachpersonen.

2022 erweiterten wir das Team weiter, damit ein 365-Tage-Angebot abgedeckt werden kann. Das bedeutet: Neu ermöglichen wir es den Kindern und Jugendlichen, auch über Weihnachten und Neu-jahr auf der WG zu bleiben. Das Personal in der Stiftung Ilgenhalde wird immer sehr sorgfältig ausgewählt, aber insbesondere auf der pflegegerechten Wohngruppe suchen wir Menschen mit feinem Fingerspitzengefühl.

«Das Finden von Mitarbeitenden, die sich mit dem Thema ‹Kind und sterben› auseinandersetzen und bei dem schweren Thema doch eine gewisse Leichtigkeit einbringen können, ist herausfordernd», meint die Bereichsleiterin Wohnen, Nadja Staffelbach. Die Kinder und Jugendlichen auf der Wohngruppe D haben unterschiedliche Bedürfnisse, auch in Bezug auf Freizeitgestaltung. Eines haben sie gemeinsam: Freude an Erlebnissen! Das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, die palliativ begleitet werden, fordert nebst dem Fachwissen eine gute Balance zwischen Nähe und Distanz, damit die professionelle Begleitung wahrgenommen werden kann.

Dennoch ist unsere Klientel in der Wohngruppe D nicht wie die der anderen Wohngruppen – das Medikamentenmanagement ist im Vergleich zu den Standardwohngruppen umfangreicher. Alle Mitarbeitenden, die Medikamente richten und verabreichen, sind gut geschult.

Neu besitzen alle unsere Wohngruppen einen professionellen Medikamentenschrank, bei dem alle Medikamente abgeschlossen und nur mit Visum ausgecheckt werden können.

Autorin: Stephanie Smith