In unserer Stiftung gibt und gab es Mitarbeitende, die uns seit Jahrzehnten die Treue halten. Nachdem eine langjährige Physiotherapeutin pensioniert wurde, eine weitere ihren letzten Wechsel vor der Pension vornahm und wieder andere weiterziehen wollten, waren wir auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden. Neue Mitarbeitende bewirken automatisch eine Neuorientierung auf verschiedenen Ebenen.

«Frischer Wind und neue Ideen sind bei uns auf jeden Fall er-wünscht», betont Irena Giacometti-Pali, Bereichsleiterin Therapie. Frischer Wind bringt neue Ideen; neue Ideen brauchen aber auch den Raum, um sich zu festigen und zu entwickeln. Dies war eines der Hauptziele im Bereich Therapie.

Neue Mitarbeitende gilt es nicht nur zu finden und einzuarbeiten, sondern sie bringen Veränderung. Sie geben neue Impulse und hinterfragen Bestehendes. Es findet eine Neufindung des Grund-aufgabengebiets statt. Arbeiten werden anders verteilt, neue Projekte entstehen. All das benötigt Zeit. Teamarbeit ist nicht im Schnelldurchlauf gemacht – dementsprechend fokussierte sich der Teamtag des Therapieteams auf die Teamentwicklung und Neu-orientierung. Ein Besuch bei einem unserer Lieferanten für Hilfsmittel in Luzern rundete den Prozess ab. Denn die Therapie-abteilung verantwortet alle unsere 950 Hilfsmittel – eine wichtige Aufgabe. Das bedeutet, dass unser Therapieteam immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein hat. Sie sind es, die am besten über die Geräte Bescheid wissen, die unsere anderen Mitarbeitenden darauf schulen.

Ein frischer Wind weht auch durch das Erstellen eines neuen Thera-piekonzepts. Das alte Konzept war bereits 10-jährig und musste überarbeitet werden. Des Weiteren erarbeiteten unsere Therapeutinnen Jelena Arnold und Fabienne Pavesi ein Konzept zur Ess-beratung und -therapie. Unsere Kinder und Jugendlichen erfahren häufig Probleme beim Essen. Sie sind durch ihre Beeinträchtigungen oft eingeschränkt in ihrer Haltung oder haben andere Probleme mit Bewegungsabläufen, die es schwer machen können, Essen hinunterzuschlucken. In der Esstherapie lernen sie, ihre mund-motorischen Bewegungen besser zu koordinieren, gestützt durch unsere dafür ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten. Unser Therapieteam nimmt auch eine beratende Rolle in den Wohngruppen und Schulklassen ein.

Mit all dem frischen Aufwind freut sich das Therapieteam auf neue Herausforderungen.

Autorin: Stephanie Smith